Cy Girls

Puh! Cy Girls legt einem wirklich sehr viele Steine in den Weg bevor man tatsächlich Freude an dem Titel entwickeln kann. Und ich rede hier gar nicht mal von der mäßigen Optik oder der unsauberen Steuerung oder der dummen Gegner-KI oder gelegentlichen Übersetzungsfehlern… Sondern von diesem nervtötenden Backtracking in jedem Level! Und dem ständigen Respawning von Feinden! Was mich jedoch am meisten nervt: Bei fast jeder Mission gelangt man an einen Punkt, an dem man keine Ahnung hat, wie man weiterkommt und ziellos umher irrt. Das liegt meist an missverständlichen Missionszielen oder an Rätseln mit wirklich absurden Lösungswegen. Beim schlechten Leveldesign macht sich für mich der fehlende Feinschliff am deutlichsten bemerkbar. Wer den Cy Girls eine Chance geben möchte, muss schon sehr leidensfähig sein…

Aber das heißt nicht, dass das Spiel kompletter Mist sei. Ich finde, dass es sich lohnen kann, dran zu bleiben, wenn man diese Art von Spiel mag. Ja, die ersten monotonen Baller-Stages sind ein ziemlicher Abturner und ich war auch kurz davor, die Disc schnell wieder aus der Konsole zu befördern. Doch dann verschlägt es einen in Peruanische Ruinen wo man hauptsächlich Rätsel lösen muss. Okay? Und im Level darauf ist man auf Stealth-Undercovermission auf einem Party-Ball in Spanien. Cool! Und am Ende geht’s auch noch in den Weltraum. Das hat mich wirklich positiv überrascht und ich hatte Bock weiter zu spielen. Auch die nett gemachten Story-Renderszenen verspüren einen angenehm cineastischen Charm. Mir gefällt auch der coole Look, das futuristische Szenario und natürlich die attraktiven Cyber-Damen 😉

In Summe ist Cy Girls weder totaler Mist noch ein wirklich gutes Action-Spiel. Ich hatte meine positiven Momente mit Ash, Asuka & Co. aber man muss klar festhalten, dass hier sehr deutlich Potenzial verschenkt wurde. Die im Abspann angekündigte Fortsetzung ist nie erschienen.

Leave a Reply

